So wie schon die letzten beiden Dienstag, wurde auch dieser Dienstag im Go7 mit dem Spielclub verbracht.
Diesmal wurde gespielt:
- Doodle Quest
- Ra
- Abluxxen
- Tweeeet
- Mix Fix
Doodle Quest ist ein Zeichenspiel, bei dem es nicht unbedingt auf die Zeichenkünste ankommt, sondern auf das Abschätzen von Abständen. Jeder Spieler bekommt einen Stift und eine Folie. Auf der Folie ist ein Rahmen gedruckt, sonst ist es durchsichtig. Außerdem gibt es für jeden Spieler eine Fischschablone und einen kleinen Schwamm. Nun werden verschiedene Herausforderungen gewählt oder gezogen und los gehts. Nun müssen die Spieler auf ihre Folie zeichnen, was auch immer die Aufgabe will und wenn alle fertig sind, wird die Folie über das Aufgabenbild gelegt und geschaut, ob die Aufgabe gemeistert wurde. Dabei muss man zum Beispiel Punkte verbinden, Fische mit der Schablone in ein Gebiet zeichnen oder Wege finden ohne an bestimmte Hindernisse zu stoßen. Wer ein gutes Auge für Abstände hat, tut sich in dem Spiel sehr leicht, aber auch für alle anderen ist es lustig und machbar.
![]() |
| Doodle Quest Folie und Stift und Schablone und Schwamm. Die Aufgabe ist im Hintergrund zu sehen. |
Ra ist ein Biet-Spiel in der Welt des Alten Ägypten. Ziel ist es, möglichst viele Punkte durch verschiedene Plättchen zu sammeln. Wer an der Reihe ist, kann entweder ein Plättchen ziehen und zur Auslage legen oder eine Biet-Runde auslösen. Außerdem gibt es Plättchen, die Biet-Runden auslösen. Die verschiedenen Plättchen können nun Siegpunkte bringen oder Minuspunkte verhindern oder beides. Gespielt wird über 3 Zeitalter/Epochen und jeder Spieler kann drei Mal bieten pro Epoche. Zwischen den Epochen gibt es schon Auswertungen der Plättchen, diese werden dann teilweise wieder entfernt. Das Spiel ist recht kurzweilig, aber man sollte nicht zu viel über gute Plättchen und Strategien nachdenken, denn es kommt eh immer anders als gedacht. Ich finde das Setting und die Grafik auch sehr schön. Leider wird das Spiel nicht mehr neu herausgegeben.
![]() |
| Das Spielfeld von Ra |
Abluxxen ist ein lustiges Kartenspiel. Ziel ist es, seine 13 Handkarten so schnell wie möglich los zu werden. Loswerden kann man sie, in dem man Karten vor sich auslegt. Das können Einzelkarten sein, aber auch mehrere Karten mit dem gleichen Wert. Allerdings dürfen die nachfolgenden Spieler, wenn sie gleich viele Karten mit höherem Wert ausspielen, die Karten Abluxxen. Entweder der aktive Spieler nimmt die Karten selbst auf, dann muss der Spieler, dem die Karten abgeluxxt wurden Karten vom Nachziehstapel ziehen, oder der aktive Spieler will die Karten nicht, dann können sie entweder wieder aufgenommen werden oder abgeworfen und neue Karten gezogen werden. Beim ersten Mal ist es vielleicht noch etwas verwirrend, aber das Spiel ist relativ einfach und schnell zu verstehen und ein gutes Zwischendurchspiel. Für Reisen oder kurze Spielrunden ist es ein geeigneter Uno Ersatz.
Tweeet ist ein kein Twitter Spiel, sondern man versucht seinen Vogel zu seinem Nistplatz zu bringen. Dabei muss für jedes gefahrene Feld Essen gezahlt werden und man nimmt auch wieder Essen auf. Allerdings haben die verschiedenen Speisen verschiedenen Wert. Außerdem wird im Team gespielt: Blau- gegen Rotkehlchen. Sind die Spielfiguren nah beieinander, dann können sich die Spieler unterhalten, sind sie nicht mehr so nah beieinander, so dürfen sie nur noch Tweeten und sind sie sehr weit weg, so funktioniert nur noch die Kommunikation per Flügelschlag. Das Spiel ist einfach und nicht wirklich anspruchsvoll, allerdings sind die Figuren und das Essen einfach super süß und liebevoll gemacht. Ich hatte zwar einen Derpyderp Vogel, aber dennoch gewonnen.
![]() |
| Mein Derpyderp Blaukelchen und diverses Futter |
Als letztes haben wir uns beim Spielen dann noch angeschrien, bei Mix Fix. Mix Fix ist ein Würfel-Karten-Spiel. Jeder Spieler hat zu beginn sechs Karten auf denen Symbole abgebildet sind (Schiff, Fisch, Frosch, Schaf) und zwar in beliebiger Anzahl, es müssen nicht alle vier auf einer Karte sein. Mit vier Würfeln wird nun gewürfelt und dann muss es schnell gehen. Zeigt der Würfel ein Schaf, einen Forsch und ein Schiff, so muss eine passende Karte gefunden werden und diese dann angesagt werden, also laut Schaf, Frosch, Schiff rufen und die Karte in die Mitte werfen. Wer sich verspricht muss eine Strafkarte ziehen, ebenso, wenn man Stockt. Legt niemand, dann wird einfach weiter gewürfelt.
Erstaunlicherweise hat Rotentchen an diesem Spieltag drei von fünf Spielen gewonnen und bei einem den zweiten Platz gemacht. Nur bei Mix Fix habe ich haushoch verloren.



No comments:
Post a Comment