Liebe Mitlesende,
heute ist ein wunderbarer Tag für die Wissenschaft. Es gibt wieder eine partielle Sonnenfinsternis zu sehen und dann ist auch noch das Wetter so gut, dass man es wunderschön beobachten kann. Allerdings wurde im Gegensatz zu der Sonnenfinsternis vor ein paar Jahren, viel weniger Hype drum herum gemacht und deswegen hat Rotentchen wie wahrscheinlich viele, keine Brille zum direkten beobachten. Rotentchen kann sich nicht sehr gut daran erinnern, wie cool es damals war, als einfach alle sich im Garten versammelt haben und die Brillen getragen haben und in die Sonne geschaut wurde. Und dann wurde es auf einmal wirklich dunkler und man hat nur einen schmalen Kreis aus Licht um einen schwarzen Fleck gesehen, wo eigentlich die Sonne war und dann war es auch schon wieder vorbei.
Diesmal also weniger Hype, weil in unserer Region auch weniger verdeckt wurde, als damals und deswegen keine Brille, was macht Rotentchen also? Es packt sein Physikwissen aus, immerhin hat das liebe Entchen ja fast 6 Jahre Physik studiert, und so baut es sich und seiner Familie aus drei Pringles Packungen drei Lochkameras. Mit einem Nagel, einem Hammer und Butterbrotpapier kein Problem. Und dann sind alle für sich alleine mit der Lochkamera, der eine auf der Arbeit, Rotentchen zu Hause und eine in Schönbrunn. Da kommt Rotentchen drauf, dass die Löcher etwas groß geraten sind, was macht sie also? Sie holt sich den Flyer der ÖH, den so noch in der Tasche neben ihr hat, sucht sich einen spitzen Bleistift und macht ein kleines Loch in den Flyer, dann reißt sie den Flyer in ein kleineres Stück und klebt es auf die Pringles Packung über das Loch, sodass das kleinere Bleistiftloch nun das Sonnenlicht durchlässt. Und siehe da, es funktioniert. Da fühlt man sich gleich wie McGyver. Das Bild ist zwar etwas klein, aber immerhin sieht man es gut. Das Foto macht dann etwas Schwierigkeiten, weil eine Hand die Lochkamera hält und die andere mit dem Handy das Foto machen muss, aber es funktioniert.
Alles in allem...eine gelungen Sonnenfinsternis und dort wo es eine totale Sonnenfinsternis geben würde, ist es bewölkt und man sieht nix. Blöd gelaufen. Hoffen wir mal, dass auch einige Schulen Lochkameras gebastelt haben und heute die Sonnenfinsternis beobachtet haben. Wäre schade wenn nicht. Schließlich ist die nächste totale Sonnenfinsternis erst wieder 2081 bei uns zu sehen.
![]() |
| Lochkamera: Ansicht Bildschirm |
![]() |
| Der kleine helle Punkt ist die Sonne mit dem Mond davor...leider sieht man auf dem Foto die Form nicht gut. |
![]() |
| Hier nochmal ein etwas größere Bild, da sieht man die Sichelform schon besser. Zeitpunkt der Aufnahme 10:30 also fast auf den Höhepunkt der Verdunklung. |
![]() |
| Lochkamera: Ansicht der McGyver Lochverkleinerung durch den ÖH Flyer. |




Lol mit den ÖH Wahlen oben xD
ReplyDelete2081 werd ich 91 ... autsch
Das war der erste Zettel den ich gefunden habe...war gestern in der Post. Und ja...ich werd da 90 also werd ich es wohl nimma so erleben. Leider
Delete