Thursday, 1 January 2015

Verspieltes Silvester

Wie schon in den letzten Jahren auch, wurde zu Silvester zum Spielen eingeladen. Diesmal nur am Nachmittag, aber immerhin konnten wir uns zu sechst die Spiele anschauen. Gespielt wurde Samarkand, Venezia 2099 und Pixelstücke. Venezia 2099 und Pixelstücke waren schon bekannt. Allerdings ist Venezia 2099 zu fünft etwas anders, als zu dritt. Jeder Spieler hat nur drei statt vier Spielfiguren, damit es sich auf dem Spielfeld ausgeht. Es werden weniger Runden gespielt, weil sonst ganz Venedig untergehen würde. Anmerkungen zu dem Spiel gibt es auch. Das Design ist zwar an sich recht schön, allerdings hätte man bei den fünf Farben für die Spielfiguren vielleicht Farben nehmen können, welche besser auseinander zu halten sind. Weiß, Beige und Gelb sehen sich vor allem im Kunstlicht recht ähnlich und dies kann leicht zu Verwechslungen führen. Pixelstücke war wieder sehr lustig und da ich es schon einmal beschrieben habe, werde ich dies hier nicht noch einmal machen. 

Samarkand habe ich beim Piantik Abverkauf erworben und es ist ein Spiel für zwei bis fünf Spieler. Es geht darum, dass acht verschiedene Kaufmannsfamilien Handelsrouten entlang der Seidenstraße bilden wollen und dabei verschiedene Rohstoffe handeln wollen. Das Spielfeld ist recht groß und in verschiedene Felder verteilt, die verschiedenen Handelsfamilien haben jeweils andere Startpunkte. Spieler und Spielerinnen können sich nun die die Familien einheiraten und somit Teil der Familie werden. Order sie setzen die Handelsroute der Familie, welcher sie angehören fort und erreichen vielleicht neue Waren oder schließen Handelsverträge mit anderen Familien ab. Man kann mehreren Familien angehören, muss man sogar. Jede Familie kann aber maximal von zwei Spielern oder Spielerinnen gespielt werden. Dazu kommen noch Handkarten mit Waren, welche am Ende Punkte bringen oder für Geld verkauft werden können. Das Spiel macht Spaß und ist gut durchdacht. Das Spielbrett ist zwar relativ groß, gegen Ende des Spiels wird es aber sehr voll und die Übersicht über die Handelsrouten und Waren geht etwas verloren. Es hat uns allen sehr viel Spaß gemacht und ich kann das Spiel jedem Empfehlen. 

3 comments:

  1. Die Farbe Geld find ich interessant :P But I see your point ;)!

    Samarkand war echt gut - auch wenn ich durch das Punktesystem noch immer nicht durchblick xD!

    ReplyDelete
    Replies
    1. Das Punktesystem ist eigentlich recht einfach. Beim nächsten Mal durchblickst du es sicher. Und Geld wird ausgebessert.

      Delete