Monday, 3 August 2015

Bratislava

Letzten Mittwoch - den regnerischsten Tag der Woche - hat Rotentchen den Twin City Liner bestiegen und ist nach Bratislava gefahren. Der Donau entlang, immer vom Regenwolken begleitet ging es 90 min mit dem Schiff von einer Stadt zur anderen. Luftlinie sind die Städte nicht ca. 60 km. entfernt von einander. Angeblich die am wenigsten von einander entfernten Hauptstädte Europas. 

Dort angekommen hat es erstmal geregnet, aber nicht stark. Um halb elf kam Rotentchen an, dann ging es zu einem Platz, gegenüber des Nationaltheaters. Dort wurde auf die Reiseführer der Freetour gewartet. Mit diesen ging es dann 150 min durch die Stadt. Mit Geschichten über die Stadt, das Land und die Menschen und ihre Geschichte. Dabei kamen wir nicht nur durch die Altstadt, sondern auch zu den neueren Teilen der Stadt. Allerdings haben wir die Donau nicht überquert. 

Nach der Tour ist Rotentchen dann alleine nicht weiter gezogen. Zur St. Michael Kathedrale, wo Maria Theresia gekrönt wurde und dann hinauf zur Burg Bratislava. Von dort hat man auch Österreich gesehen. Die Windräder stehen nämlich nur in Österreich. Wäre ein gutes Wetter gewesen, dann hätte man auch nach Ungarn sehen können. Da es aber bewölkt war, wurde daraus nichts. Am Weg zurück zum Twin City Liner hat Rotentchen noch in einem kleinen Cafe pausiert und eine der besten heißen Schokoladen getrunken, die es gibt. 

Natürlich kam dann genau zum Ende des Städtebesuchs die Sonne wieder heraus. So eine Gemeinheit. 

Fotos werden noch nachgeliefert. 

No comments:

Post a Comment